Videos - ASL - LSF - DGS - ...

Friday, April 17, 2009

Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache

Neuerscheinung April 2009

Schon im Vorfeld viel beachtet und mit Spannung erwartet. Am 1. April 2009 erscheint das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache. Es ist das weltweit größte Wörterbuch einer Gebärdensprache. Erstmals ist der gesamte Gebrauchswortschatz der Deutschen Gebärdensprache mit 18.000 Wörtern und Gebärdenvideos auf einer DVD-ROM für PC und Mac verfügbar. Ein Muss für jeden Gebärdensprachnutzer!

Projektbeschreibung

Das vorliegende Wörterbuch entstand nicht durch eine einfache Wortliste. Ein Team hoch qualifizierter Fachleute hat erstmals den Gebrauchswortschatz der Deutschen Gebärdensprache umfassend erhoben, analysiert und dokumentiert. Ausgehend von praktisch allen bestehenden Gebärdensammlungen, Videofilmen und Fernsehaufzeichnungen zum Thema wurde ein riesiger Gebärdenpool gesichtet und dokumentiert. Anschließend wurde dieser Pool mit deutschen Wörterbüchern abgeglichen und um Eigenheiten der Deutschen Gebärdensprache, wie Richtungsgebärden, Klassifikatoren, etc. ergänzt. Die Wörterliste umfasste ca. 20.000 Wörter und Begriffe. Diese wurden nun mit z.T. jeweils mehreren Gebärden-Varianten gefilmt, woraus weit über 50.000 Einzelvideos entstanden. Aus diesen 50.000 Einzelvideos wurden letztendlich 18.000 Gebärden ausgewählt. Diese Auswahl der Gebärden wurde nach Kriterien der Häufigkeit, der Verwendung, Verbreitung und allgemeinen Verständlichkeit getroffen. Es handelt sich dabei ausschließlich um Gebärden, wie sie wirklich verwendet werden, ohne einem bestimmten Dialekt Vorrang einzuräumen. Das Wörterbuch wird fortlaufend der weiteren Entwicklung angepasst, aktualisiert und erweitert in neuen Auflagen herausgegeben. Gleichzeitig wird die Funktionalität erweitert werden.

http://www.kestner.de/n/verlag/produkte/dgswb/dgswb-einfuehrung.htm

Verlag: Karin Kestner
erschienen: 2009
ISBN: 978-3-9812004-1-6
Medium: DVD-Rom
Inhalt: 18.000 Wörter und Videos
System: Win XP oder Vista
und Mac OS X 10.3-10.5

No comments: